Aktualisieren

0 Treffer

Terhaag | Schwarz

Influencer-Marketing

Rechtshandbuch
Nomos,  2021, 320 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-7174-5

68,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
68,00 € inkl. MwSt.
 Zur Nachauflage
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Der Mensch als Marke: Influencerinnen und Influencer in sozialen Netzwerken sind eines der größten Phänomene der digitalen Welt. Welche Rechtsregeln gelten, was ist noch erlaubt?
Das neue Rechtshandbuch vermittelt in verständlicher Weise das nötige Rüstzeug zu allen relevanten Fragen aus den Bereichen Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Medien-, Wettbewerbs- und Werberecht, Jugend- und Datenschutz, Urheber- und Markenrecht, Steuerrecht/Künstlersozialkasse sowie Vertragsarten und Vertragsgestaltung.
Auf einen Blick wird klar, welche Verpflichtungen bestehen, ob Abwehr- und Zahlungsansprüche zu befürchten sind, wer die oder der richtige Anspruchsberechtigte bzw. -gegnerin oder -gegner ist.

Besonders praxisnah
• Praktische Formulierungshilfen für Vertragsgestaltungen, z.B. Influencer-Werbe-Vertrag, Model-, Objekt-Release-, Bildlizenzvertrag
• Konkrete Hilfen für die Durchsetzung der Ansprüche
• Topaktuell: Berücksichtigt die jüngsten Reformen im Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie das Gesetzespaket gegen Hass und Hetze

Ein Muss für die anwaltliche Beratung, für beauftragende Unternehmen und Influencende Personen.

»Das Buch eignet sich für anwaltliche Beratung, aber besonders auch für Agenturen, die für Influencer:innen oft erste Ansprechpartner:innen zu vielen Themen sind.«
Stefanie Lefeldt, mediendiskurs 1/2023

»informativer Einblick in die rechtliche Themenbreite der Influencer-Tätigkeit.«
Prof. Dr. Christian Alexander, GRUR 2022, 228

»Wer Influencer oder ihre Auftraggeber ernsthaft beraten will, sollte zu diesem Rechtshandbuch von Michael Teerhag und Christian Schwarz greifen.«
RA Roland Kemper, Attorney-at-law (New York), LL.M. (George Washington), MSc. (LSE), davit-Newsletter 8/2022

»Terhaag/Schwarz [schließen] mit ihrem Rechtshandbuch zum Influencer-Marketing eine klaffende Lücke... Als erstes seiner Art kann das Werk von Terhaag/Schwarz uneingeschränkt empfohlen werden. Die beiden Autoren lassen [...]
Hier finden Sie Leseproben zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Hier finden Sie das Cover zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Hier finden Sie weiteres Material zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Diese Titel könnten Sie auch interessieren
Kontakt-Button