Accreditation and Assessment of Journalism Education in Europe
Herausgegeben von
Prof. Dr. Eva Nowak
Nomos, 1. Auflage 2019, 241 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Aktuell. Studien zum Journalismus
Details
Wie wird die Journalistenausbildung in Europa akkreditiert und evaluiert? Meist sind es staatliche Organisationen oder die Medienbranche, die mit der Akkreditierung Ziele, Inhalte und Strukturen beeinflussen. Damit setzen sie Qualitätsstandards und greifen gleichzeitig in die Autonomie der Journalistenausbildung ein. In zwölf Länderstudien zeigt der Band, wie Akkreditierung Journalistenausbildung beeinflusst: in Finnland, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Irland, Schweiz, Russland, Georgien, Frankreich, Spanien, Ungarn und Rumänien.
Der zweite Teil des Buches liefert eine vergleichende Analyse der Länderstudien, beschäftigt sich mit der über siebzigjährigen Erfahrung der US-amerikanischen Akkreditierung von Journalismusstudiengängen durch die ACEJMC und zeigt, wie Akkreditierung von Studiengängen in Europa fächerübergreifend organisiert ist.
Die Herausgeberin ist Professorin an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und forscht dort zu Journalistenausbildung und Medienfreiheit.
Der zweite Teil des Buches liefert eine vergleichende Analyse der Länderstudien, beschäftigt sich mit der über siebzigjährigen Erfahrung der US-amerikanischen Akkreditierung von Journalismusstudiengängen durch die ACEJMC und zeigt, wie Akkreditierung von Studiengängen in Europa fächerübergreifend organisiert ist.
Die Herausgeberin ist Professorin an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und forscht dort zu Journalistenausbildung und Medienfreiheit.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-5190-7 |
Untertitel | Quality Evaluation and Stakeholder Influence |
Erscheinungsdatum | 30.10.2019 |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 241 |
Rezension | »ein[en] sehr gute[r] Ein- und Überblick, wie sich vorgeschriebene Standards und Verfahren hinsichtlich der Akkreditierung unterscheiden und welche Interessengruppen Einfluss auf den Prozess und damit auf die journalistische Ausbildung nehmen… Der Sammelband dürfte auch LeserInnen interessieren, die sich nicht mit allen Akkreditierungsdetails auseinandersetzen möchten, bieten die Beiträge doch auch einen aktuellen Überblick über das journalistische Ausbildungsangebot in dem jeweiligen Land und darüber, welche Wege in den Journalismus führen… Die AutorInnen der sehr detailgenauen Länderbeiträge und die Herausgeberin zeigen, dass es sich durchaus lohnt, auch eher trockenen Themen eine Chance zu geben, sind sie doch oft vielschichtiger, als auf den ersten Blick zu erkennen ist.« Tina Bettels-Schwabbauer, Publizistik Juni 2020, 489-491 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
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