Antitrust and the Multivalued Function of Competition

Nomos, 1. Auflage 2021, 306 Seiten
Buch
79,00 €
ISBN 978-3-8487-8313-7
eBook
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ISBN 978-3-7489-2703-7
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Beschreibung
Das Buch bietet einen neuen Ansatz für die Debatte über die Ziele des Kartellrechts. Ausgehend von einer rechtssoziologischen Perspektive begreift es die Konkurrenz als eine Form mit sozialen Funktionen. So ist Konkurrenz keine bloße Ableitung von Effizienz oder Verbraucherwohlfahrt, sondern ein eigenständiges Ziel des Kartellrechts, das Kartell-, einseitige Verhaltens- und Fusionsfälle durchdringt. Nach Tobias Werron ist dies ein „großartiges Stück Gelehrsamkeit (...), das eine Offenheit des Geistes und Unabhängigkeit des Denkens nahelegt”. Celso Campilongo schreibt: „Die Veröffentlichung dieser Arbeit sollte gefeiert werden. Es ist alles andere als trivial oder üblich, (...) eine Soziologie des Kartellrechts zu rekonstruieren“.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-8313-7
Erscheinungsdatum 23.07.2021
Erscheinungsjahr 2021
Verlag Nomos
Ausgabeart Hardcover
Sprache englisch
Seiten 306
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
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