Das deutsche Umweltzeichen aus wettbewerbsrechtlicher Sicht - eine Untersuchung am Maßstab des § 3 UWG
Nomos, 1. Auflage 2000, 174 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Gießener Abhandlungen zum Umweltrecht
Buch
41,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-7890-6848-5
Beschreibung
Das deutsche Umweltzeichen »Blauer Engel« hat sich seit seinen Anfängen bis heute zu einem Symbol für umweltfreundliche Produkte entwickelt. Es unterscheidet sich von anderen umweltschutzbezogenen Kennzeichen und Begriffen grundlegend durch seine besondere Glaubwürdigkeit, die es als staatliches Umweltgütezeichen genießt.
Der Autor deckt mit seiner Arbeit die spezifischen Irreführungsgefahren auf, die von der Verwendung dieses Produktkennzeichens in der Werbung ausgehen können. Das drohende Werbeverbot nach § 3 UWG wendet er mit Hilfe einer Interessenabwägung ab, die den Informationsinteressen der Verbraucher und dem Allgemeininteresse am Umweltschutz Rechnung trägt.
Der Autor deckt mit seiner Arbeit die spezifischen Irreführungsgefahren auf, die von der Verwendung dieses Produktkennzeichens in der Werbung ausgehen können. Das drohende Werbeverbot nach § 3 UWG wendet er mit Hilfe einer Interessenabwägung ab, die den Informationsinteressen der Verbraucher und dem Allgemeininteresse am Umweltschutz Rechnung trägt.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-7890-6848-5 |
Erscheinungsdatum | 30.11.2000 |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 174 |
Medium | Buch |
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