Der Leserbrief in der deutschen Presse

Nomos, 1. Auflage 2007, 202 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe medien SKRIPTEN
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ISBN 978-3-8329-4355-4
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ISBN 978-3-8452-1418-4
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Beschreibung
Gern gelesen, wissenschaftlich jedoch kaum untersucht – Leserbriefe standen bislang nicht im Fokus der Kommunikationswissenschaft. Welche Funktion haben sie eigentlich? Seit wann kann man von Leserbriefkultur sprechen, und seit wann haben Zeitungen Leserbriefe als festen Bestandteil und als Mittel zur Leserbindung etabliert? Gibt es gravierende Unterschiede im internationalen Vergleich? Inwieweit regelt der Pressekodex den Umgang mit Leserbriefen? Neben Antworten auf diese Fragen gibt die Autorin einen einzigartigen Einblick in die Welt der Leserbriefe: Neben qualitativen Interviews mit Leserbriefredakteuren regionaler und überregionaler deutscher Presseerzeugnisse führte Julia Heupel eine quantitative Inhaltsanalyse durch, die wichtige Aussagen über die Charakteristika der Briefe und ihrer Autoren zulässt.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4355-4
Erscheinungsdatum 18.02.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 202
Copyright Jahr 2007
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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