Der moderne Ossi und sein Ostprodukt

Die Bedeutung ehemaliger DDR-Produkte für Jugendliche in Ostdeutschland
Tectum, 1. Auflage 2008, 117 Seiten
Buch
24,90 €
Lieferbar
ISBN 978-3-8288-9673-4
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Die ehemaligen Produkte der DDR kennt man heute als ´Ostprodukte’. Welche Bedeutung hatten sie damals und was ist davon heute eigentlich noch übrig? Marlise Huijzer beschreibt anhand der Ikonen der Ostprodukte – etwa Nudossi, Knusperflocken, Florena und Rotkäppchen – wie die DDR und ihre damaligen Produkte von der heutigen Generation jugendlicher Ostdeutscher gesehen werden und welche Bedeutung die heutigen Ostprodukte für ihre Identitätsbildung haben. Welche Entwicklung haben die DDR Produkte im Laufe der Zeit durchgemacht und welche Rolle spielen Kindheitserinnerungen für die Bewertung der heutigen Ostprodukte? Sind diese Fabrikate nur altmodische Überbleibsel einer längst vergangenen Zeit oder liegen sie bei den Jugendlichen sogar im Trend? Mit diesem Buch präsentiert Marlise Huijzer die Ergebnisse eines dreimonatigen Forschungsaufenthaltes zum Thema ´Ostprodukte´ in Berlin.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-9673-4
Untertitel Die Bedeutung ehemaliger DDR-Produkte für Jugendliche in Ostdeutschland
Erscheinungsdatum 06.08.2008
Erscheinungsjahr 2008
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 117
Copyright Jahr 2008
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG