Der riechende Computer

Geruch als altes/neues Medium
Tectum, 1. Auflage 2010, 261 Seiten
Buch
24,90 €
ISBN 978-3-8288-2528-4
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
In Zeiten wachsender Informationsflut sind Augen und Ohren überlastet und Wissenschaftler greifen auf alternative Kommunikationskanäle wie das unbeachtete Riechen zurück. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass Gerüche in der zwischenmenschlichen Kommunikation eine weitaus größere Rolle spielen als angenommen. So spielt der Geruchssinn für die Neuropsychologie als Schnittstelle zum emotionalen Zentrum und als Langzeitgedächtnis eine besondere Rolle: Kein anderer Sinn ruft längst vergessene Erinnerungen und Emotionen so unmittelbar hervor. Diese Eigenschaft des olfaktorischen Informationskanals bietet auch für die Interaktion zwischen Mensch und Computer ganz neue Möglichkeiten. Gas-Sensoren, elektronische Nasen und computergesteuerte Duftmaschinen erlauben heute sowohl eine Digitalisierung als auch eine Reproduktion von Gerüchen. Der technische Fortschritt bei der Verarbeitung von Gerüchen und die gezielte Übertragung olfaktorischer Information belegen die Existenz eines olfaktorischen Mediums, welches nicht nur in der realen, sondern auch der virtuellen Welt seinen Platz einnimmt. Riechen ist wieder modern und der riechende Computer keine Utopie mehr.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-2528-4
Untertitel Geruch als altes/neues Medium
Erscheinungsdatum 12.12.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 261
Copyright Jahr 2010
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG