Der Titelschutz von Büchern, Bühnenwerken, Zeitungen und Zeitschriften

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ISBN 978-3-7890-4748-0
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Beschreibung
Autoren, Herausgeber und Verleger sind daran interessiert, für ihr Werk einen möglichst originellen, einprägsamen und werbewirksamen Titel zu finden und diesen vor Verwendung durch Dritte zu schützen. Welche Vorgehensweise führt hierbei zu den besten Resultaten?
Die Arbeit beantwortet diese in der Verlagspraxis häufig auftretende Fragestellung zunächst für den Zeitraum vor der Veröffentlichung des Werkes. Der Verfasser zeigt auf, daß die relevanten Gesetze für den sog. vorgezogenen Titelschutz grundsätzlich keine Möglichkeit vorsehen; die durch Richterrecht geschaffene Rechtslage ist in vielen Punkten uneinheitlich und unbefriedigend und trägt zur Rechtsunsicherheit bei. Er entwickelt demgegenüber eine neue, überzeugende Vorgehensweise für den Titelschutz im Vorfeld einer Veröffentlichung.
Im Anschluß stellt er die mit Inkrafttreten des Markengesetzes vom 1.1.1995 erfolgten systematischen und inhaltlichen Änderungen des Titelschutzes dar und behandelt die weiteren gesetzlichen Schutzmöglichkeiten. Prüfungsschemata und Rechtsprechungsübersichten runden den Band ab und machen ihn zu einem unentbehrlichen Handwerkszeug für die tägliche Verlagsarbeit.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-4748-0
Erscheinungsdatum 15.05.1997
Erscheinungsjahr 1997
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 185
Medium Buch
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