Dialektisches Denken von Kindern
Ergon, 1. Auflage 2018, 565 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Erziehung, Schule, Gesellschaft
Details
Das Buch setzt sich theoretisch wie empirisch mit der Frage auseinander, in welcher Weise bereits Kinder in der Lage sind, dialektischen Denkbewegungen nachzugehen. Im Vergleich zum logischen Denken wird dem dialektischen Denken von Kindern wissenschaftlich keine größere Beachtung geschenkt. Insbesondere die an Piaget angelehnte kognitive Entwicklungspsychologie stellt das kindliche Denkvermögen vorschnell in den Schatten erwachsener Denkvollzüge und wertet es so ab. Vor dem Hintergrund einer sich stetig wandelnden Gesellschaft voller Symbolkomplexitäten wird eine Förderung und Kultivierung des Dialektischen zur Initiierung von Bildungsprozessen sowie zur Orientierung im und durch Denken umso bedeutsamer. In der vorliegenden qualitativ-empirischen Studie werden exemplarisch erste Denkfiguren sichtbar, die sich im Zuge des Philosophierens mit Kindern im Grundschulalter als frühe dialektische Denkbewegungen kennzeichnen lassen.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-95650-424-2 |
Untertitel | Theoretische und empirische Studien zu philosophischer Bildung im Grundschulalter |
Erscheinungsdatum | 30.07.2018 |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Verlag | Ergon |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 565 |
Rezension | »Grundlagenarbeit... ausgezeichnete Forschungsarbeit.« Dr. Anita Rösch, Ethik & Unterricht 2018, 56 »bietet einen ausgezeichneten Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und kann als Modell für empirisches Arbeiten dienen.« Prof. Dr. Eva Marsal, ZDPE 2019, 112 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Cover.pdf