Die Bindung der Betreiber öffentlicher Räume an die Kommunikationsgrundrechte

Sozialbindung des Eigentums und öffentliche Meinungsbildung
Nomos, 1. Auflage 2017, 473 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Studien zu Staat, Recht und Verwaltung
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ISBN 978-3-8487-3896-0
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Beschreibung
Der öffentliche Raum als Ort gesellschaftlicher Kommunikation verändert seine rechtliche Ausgestaltung: Neben hoheitlich gewidmete Flächen treten von diesen kaum zu unterscheidende Zonen in privatem Eigentum. Die daraus folgende Rechtsunsicherheit wirkt sich vor allem auf die Kommunikationsgrundrechte – insbesondere Versammlungs-, Kunst- und Religionsfreiheit – aus.
Die Dissertation definiert den Rechtsbegriff des „öffentlichen Raumes“ neu und löst ihn aus dem engen Kontext des öffentlichen Sachenrechts. Durch den Vergleich der Arten der Grundrechtsbindung hoheitlicher und privater Betreiber und unter Einbeziehung eines Gedankens des Fraport-Urteils des Bundesverfassungsgerichts entwickelt die Arbeit Möglichkeiten angemessener Kommunikationsfreiheitsausübung auch im privatisierten öffentlichen Raum. Neben rechtsvergleichenden Überlegungen zur public forum-Theorie in den USA steht insbesondere die Sozialbindung des Eigentums nach Art. 14 Abs. 2 GG im Fokus.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-3896-0
Untertitel Sozialbindung des Eigentums und öffentliche Meinungsbildung
Erscheinungsdatum 29.03.2017
Erscheinungsjahr 2017
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 473
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Das vorliegende Werk arbeitet die von ihm behandelte Problemstellung sehr strukturiert und detailliert auf und kann an der Thematik Interessierten daher empfohlen werden.«
Dr. Stefan Kieber, NLMR 2018, 199

»Eine lesenswerte Untersuchung«
Prof. Dr. Dr. Jörg Berkemann, DVBl 2018, 31
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