Die Harmonisierung des Lauterkeitsrechts in den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft und die Reform des UWG

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ISBN 978-3-8329-0042-7
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Beschreibung
Das Verständnis des Lauterkeitsrechs ist im Wandel. Als gemeinsamer Nenner einer europäischen Marktordnung kristallisiert sich ein normatives Referenzmodell heraus, welches man als das »Informationsmodell des Binnenmarktes« bezeichnen könnte. Wenn und soweit das Funktionieren wettbewerblicher Prozesse vor allem in einer ausreichenden Informationsversorgung der Abnehmer gründet, dann bedarf es angesichts des Umstandes, dass die normative Steuerung der Marktkommunikation im Rahmen der deutschen und zahlreicher weiterer europäischer Rechtsordnungen durchweg dem Lauterkeitsrecht zugedacht ist, notwendig einer wettbewerblichen Ausrichtung des Lauterkeitsrechts selbst. Die Stärkung der Informationsversorgung und der Entscheidungsfreiheit der Konsumenten erweist sich als entscheidende Voraussetzung hinsichtlich des Funktionierens sowie der Effizienz des wettbewerblichen Geschehens selbst. Hierzu sind geeignete Rechtsschutzinstrumente von Nöten. Die Verfasser hoffen mit ihren Vorschlägen für eine »Europäische Lauterkeitsrichtlinie« bzw. für eine Reform des UWG einen Beitrag für die Debatte um die Neubestimmung des Lauterkeitsrechts zu erbringen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-0042-7
Erscheinungsdatum 18.03.2003
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 172
Medium Buch
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