Die Kamera als Monster

Der dokumentarische Modus im neueren Horrorfilm
Nomos, 1. Auflage 2014, 98 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Filmstudien
Buch
19,00 €
ISBN 978-3-8487-1447-6
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19,00 €
ISBN 978-3-8452-5493-7
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Beschreibung
„Die Kamera als Monster“ – mit diesem Ausdruck wurde die Rolle der dokumentarischen Kamera in The Blair Witch Project beschrieben. Die Anwendung des dokumentarischen Modus im Horrorgenre hat hier einen Meilenstein erfahren, jedoch reicht sie wesentlich weiter zurück. Bereits zur Stummfilmzeit unternahm man erste Versuche, Horrorsujets und dokumentarische Form zu verbinden. Autor Steffen Lindinger beschreibt in seinem Buch die Bedeutung der Kamera für die Realitätsdarstellung im Dokumentarfilm und analysiert den Nutzen, den diese Darstellung für das Horrorgenre hat. Er untersucht die Vorläufer auf ihre Alleinstellungsmerkmale und zeigt an späteren Filmen, wie diese Form im Horrorfilm weiterentwickelt werden kann.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-1447-6
Untertitel Der dokumentarische Modus im neueren Horrorfilm
Erscheinungsdatum 30.09.2014
Erscheinungsjahr 2014
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 98
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»interessante Erkenntnisse«
Hans Helmut Prinzler, hhprinzler.de Januar 2015
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