Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus

Academia, 1. Auflage 1989, 166 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Academia Pädagogik
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ISBN 978-3-88345-665-2
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Details
Entwicklungshilfe - Entwicklungspolitik: ein heikles Thema, dem sich diese pädagogische Arbeit zuwendet. Auf welcher Seite stehen eigentlich die zur Lösung der dringlichen Probleme herangezogenen Entwicklungstheorien: auf der Seite derer, die sich von der Entwicklung der Länder der Dritten Welt ihren Gewinn versprechen, oder auf der Seite der 'Betroffenen'? Diese häufig gestellte Frage wird hier nun nicht wiederum positionell beantwortet, sondern wissenschafts- und bildungstheoretisch.
Dieses Buch verdankt im Rückgriff auf Merleau-Pontys Unterscheidung von Reflexion und Vollzug (Wissenschaft und Lebenswelt) seine ungewöhnlichen Einsichten dem ergiebigen Berührungsfeld von Oskar Anweilers 'Vergleichender Bildungsforschung' und Klaus Schallers 'Pädagogik der Kommunikation'.
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Auflage 1
ISBN 978-3-88345-665-2
Untertitel Eine Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoretischer Reflexion und lebensweltlichem Vollzug
Erscheinungsdatum 30.06.1989
Erscheinungsjahr 1989
Verlag Academia
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 166
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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