Dynamik und Wirkung von Nutzerkommunikation über Kinofilme
Nomos, 1. Auflage 2020, 377 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Reihe Medienökonomie
Beschreibung
Das Buch rückt den Einfluss früher Nutzerkommunikation auf den Erfolg von Kinofilmen in den Fokus. Grundlage bildet die Beobachtung eines von klassischen Annahmen der Diffusionsforschung abweichenden Absatzverlaufs für nicht-tagesaktuelle Medien wie Kinofilme und Musikalben. Im Rahmen der Studie werden die Dynamik und Wirkung von Nutzerkommunikation und institutionalisierten Kommunikationsprozessen vor dem Kinostart analysiert. Hierbei kommen anspruchsvolle statistische Verfahren wie Pfad- und Wachstumskurvenmodelle zum Einsatz. Dies ermöglicht einen differenzierten Einblick in die Entstehung und Wechselwirkungen verschiedener Kommunikationsströme. So kann gezeigt werden, dass die Berücksichtigung der Kommunikationsdynamiken das Nachfragemodell deutlich verbessern kann.
Der Autor hat für seine Dissertation einen der drei ersten Goldmedia-Preise für Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft erhalten.
Der Autor hat für seine Dissertation einen der drei ersten Goldmedia-Preise für Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft erhalten.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-6620-8 |
Erscheinungsdatum | 17.08.2020 |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 377 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Interessante Lektüre.«
Hhprinzler.de Februar 2021
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