Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung

Nomos, 1. Auflage 2002, 216 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Angewandte Medienforschung
Buch
20,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-8329-4625-8
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Was passiert eigentlich genau, wenn Menschen Medien rezipieren? Welche Mechanismen laufen dabei ab, und wie variieren diese Prozesse bei der Rezeption unterschiedlicher Medien durch unterschiedliche Zielgruppen?
Der Prozess der Medienrezeption steht im Mittelpunkt dieses Bandes, und da diese Fragestellungen auf die analytische Mikroebene abzielen, dominiert unter den einzelnen Beiträgen eine psychologische Sichtweise.
Behandelt werden die verschiedenen Phasen eines Ablaufmodells Zuwendung, Rezeption, Aneignung und die Modalitäten der Rezeption. Gegenstand der Untersuchungen sind verschiedene Medien wie Fernsehen und Computerspiele, aber auch Hörfunk-Cassetten.
In seiner Anlage schließt dieses Buch an einen Band zu den „Theoretischen Perspektiven der Rezeptionsforschung“ an (Band 17 der Reihe Angewandte Medienforschung). Beide verkörpern gemeinsam eine Bestandsaufnahme aktueller Theorie- und Forschungsansätze, die im Fach diskutiert werden.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4625-8
Erscheinungsdatum 11.03.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 216
Copyright Jahr 2002
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG