Frauenquoten in öffentlicher Ausbildung

Zur Verfassungsmäßigkeit von geschlechterbezogenen Quotenregelungen in öffentlichen Berufsausbildungen
Nomos, 1. Auflage 1991, 222 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Schriften zur Gleichstellung

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ISBN 978-3-7890-2261-6
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Beschreibung
Frauen sind in Ausbildung und Beruf strukturell benachteiligt. Geschlechterquoten in der Ausbildung bilden einen Beitrag, solche Benachteiligung auszugleichen. Erst wenn Gleichstellung in der Ausbildung erreicht ist, kann sie auch im Beruf erfolgen. Exemplarisch zeigt sich dies im Hochschulbereich. Die Untersuchung entwickelt die Vereinbarkeit von geschlechterbezogenen Quotenregelungen mit dem Verfassungsrecht aus Art. 3 Abs. 2 u. 3 GG. Geschlechterquoten sind zulässig, wenn und solange ein Verwirklichungsdefizit an Gleichberechtigung besteht, andere Mittel zur Beseitigung des Gleichberechtigungsdefizits fehlen und die Quote sachgerecht sowie angemessen festgelegt ist. Solche Quoten sind in öffentlichen Berufsausbildungen auch zulässig ohne die vorherige Feststellung einer gleichen Qualifikation von Bewerberinnen und Bewerbern. Art. 12 I GG sowie Art. 33 II GG lassen es zu, solche Quoten für Berufsausbildungen der Sekundarstufe II, für Vorbereitungsdienste, für Studienplätze an Hochschulen und für Stellen des wissenschaftlichen Nachwuchses an Hochschulen zu bestimmen. Dieses Ergebnis hat vor allem für den wissenschaftlichen Nachwuchs an den Hochschulen Bedeutung.
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-2261-6
Untertitel Zur Verfassungsmäßigkeit von geschlechterbezogenen Quotenregelungen in öffentlichen Berufsausbildungen
Erscheinungsdatum 15.02.1991
Erscheinungsjahr 1991
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprachen deutsch
Seiten 222
Medium Buch
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