Gedenkstätten als pädagogische Institutionen aus der Sicht der Principal-Agent-Theorie

Theoretische Konzeption, empirische Exploration, kritische Reflexion und universelle Applikation
Ergon, 1. Auflage 2025, 354 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Pädagogik und Ethik
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ISBN 978-3-98740-177-0
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Beschreibung
Das Buch widmet sich der theoretischen wie empirischen Analyse, Evaluation und Weiterentwicklung von Gedenkstätten für die Opfer des NS-Regimes als pädagogische Institutionen. Dazu baut es auf der Institutionen- und Principal-Agent-Theorie auf und reflektiert basale Konzepte (z. B. Rollen-, Motivations- und Bildungstheorien, Educational Governance Forschung, Means-End-Konzept, Holocaust Education, Gedenkstättenpädagogik). Es bietet ein neues Paradigma und theoriebasiertes praktisches Instrumentarium für die Evaluierung und Gestaltung von Gedenkstätten, das auf pädagogische Institutionen im Allgemeinen übertragbar ist. Das Buch ist gekennzeichnet durch einen hohen analytischen Durchdringungsgrad in Theorie und Empirie.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-98740-177-0
Untertitel Theoretische Konzeption, empirische Exploration, kritische Reflexion und universelle Applikation
Erscheinungsdatum 24.02.2025
Erscheinungsjahr 2025
Verlag Ergon
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 354
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
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