Handbuch Hochschullehre Digital

Nomos, 4. Auflage 2023, 273 Seiten
eBook
39,00 €
ISBN 978-3-7489-1528-7
Lieferbar
Buch
39,00 €
ISBN 978-3-7560-0773-8
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Schon seit Jahren ist die Digitalisierung der Lehre ein wichtiges Thema an den Hochschulen, hat sich aber in der Breite auch nach der Corona-Krise immer noch nicht durchgesetzt.

Mit dieser überarbeiteten Anleitung zeigt Prof. Dr. Jürgen Handke Wege auf, wie der Einstieg in die Digitalisierung gelingen kann. Ausgehend von Problemen der Hochschullehre diskutiert er die Möglichkeiten der Mediennutzung und -generierung anhand von konkreten Beispielen nun auch unter Zuhilfenahme moderner KI-Assistenz-Systeme. Durch seine Vorschläge können die Probleme der klassischen Hochschullehre überwunden werden, sodass im Zusammenspiel von bewährten analogen Konzepten und digitalen Vermittlungsformen signifikante Mehrwerte entstehen.

Prof. Dr. Jürgen Handke betreibt die größte digitale Lernplattform seines Faches, der Linguistik, und ist Produzent zahlreicher Lehrvideos. Handke wurde mehrfach für seine Inverted Classroom-Modelle und seine Online-Lehre ausgezeichnet, u.a. mit dem Hessischen Lehrpreis, dem Ars legendi-Preis für Digitales Lehren und Lernen und dem OER Award. Seine Projekte H.E.A.R.T. und RoboPraX sind Meilensteine für den Einsatz humanoider Roboter in der Lehre.

Von dem Autor ebenfalls erschienen: Humanoide Roboter. Showcase, Partner und Werkzeug (2020).
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 4
ISBN 978-3-7560-0773-8
Untertitel Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre
Erscheinungsdatum 31.10.2023
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 273
Copyright Jahr 2023
Rezension »Ein[en] leicht leserliche[r] und äußerst hilfreiche[r] Leitfaden für den Einstieg in die Welt der digitalen Hochschullehre… Als besonders positiv können die detaillierten Ausführungen des Autors hinsichtlich der Recherche bereits online vorhandener Materialien und die ausführlichen Handlungsanleitungen im Kapitel „Digitale Elemente produzieren“ – speziell zur Gestaltung von „Micro-Lectures“ und „E-Lectures“ – hervorgehoben werden. Besonders innovativ gestaltet sich auch das Quellenverzeichnis: Durch das Einscannen der abgebildeten QR-Codes der Videoreferenzen wird man direkt zum gewünschten Video weitergeleitet. Für all jene Lehrenden, die ihre Lehre durch digitalisierte Elemente bereichern wollen und auch für jene, für die Digitalisierung Neuland ist, sich aber durch die jetzige Situation dennoch damit beschäftigen müssen, bietet das Buch verständliche Anleitungen und kreative Impulse und ist daher für einen Einstieg in die digitale Lehre ausgesprochen empfehlenswert.«
Sophie Muskatelz, zfhr 5/2020, 190-191

»Dem Buch ist das Engagement des Autors in jeder Zeile anzumerken. Es ist ein leicht lesbares Plädoyer für eine didaktisch sinnvolle Digitalisierung der Hochschullehre mit zahlreichen konkreten Praxistipps, das sich insbesondere an Kollegen und Kolleginnen richtet und zur eigenen Erprobung digitaler Lehrformate anregen will.«
Dr. Anne Thillosen, e-teaching.org November 2015, zur Vorauflage

»Ob Lehrvideos, zu deren Produktion Handke wertvolle Tipps gibt, neuartige Onlinetests oder gar hochwertige Massive Open Online Courses - die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Handkes Erfahrungen und die daraus abgeleiteten (Implementierungs-) Ratschläge sind auch für die Personalentwickler klassischer Unternehmen Gold wert.«
wirtschaft + weiterbildung, 2/2018, 60, zur Vorauflage
Medium Buch
Produkttyp Handbuch
Service zum Buch
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG