Handlungskompetenz in der Pflegeausbildung fördern
Tectum, 1. Auflage 2023, 170 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Young Academics: Pflegewissenschaft
Details
Um eine professionelle, ganzheitliche Pflege leisten zu können, bedarf es prozessorientierter Anleitung während der Pflegeausbildung. Fachkräftemangel und fehlende Ausbildungsstruktur stehen dem jedoch im Weg. Deshalb erarbeiten Christina Filipe und Sandra Wöbeking eine Ausbildungsstation, die die Handlungskompetenz der Auszubildenden und somit eine prozessorientierte Pflege fördern soll. So kann es auch möglich werden, die im Pflegeberufegesetz geforderte Anleitungszeit zu erfüllen. Dazu vergleichen die Autorinnen drei bereits bestehende Ausbildungsstationen und entwickeln, ergänzt um Praxiserfahrung, ein Konzept, das Lernortkooperation unterstreicht.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8288-4850-4 |
Untertitel | Konzeptionelle Entwicklung einer Ausbildungsstation |
Erscheinungsdatum | 23.02.2023 |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 170 |
Rezension | »Eine gelungene Bachelorarbeit mit gut recherchierten Inhalten und einem neu konzipierten Konzept einer Ausbildungsstation. Zu empfehlen für alle Lehrenden und Praxisanleiter:innen in der Pflege, die Lust auf eine gut gestaltete Ausbildung haben. Besonders gelungen sind die weiterführenden Möglichkeiten der konzeptionellen Entwicklung der generalistischen Ausbildung für die unterschiedlichsten Berufsgruppen.« Karin Sauerwein, socialnet.de Januar 2024 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
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