Herrschaftswissen
Imperiale Begegnungen in der deutschen kolonialen Schule. 1885–1929
Nomos, 1. Auflage 2023, 646 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Historische Grundlagen der Moderne
Beschreibung
Die deutsche koloniale Schule ist ein kultureller Kontaktraum von Indigenen und Nicht-Indigenen, ein Ort der Generierung von Herrschaftswissen und ein Arbeitsplatz deutscher Lehrerinnen und Lehrer. Deren Berufsbiographien führen von 1885 bis 1929 durch ein bislang unzureichend erforschtes Kapitel der deutschen Kolonialgeschichte. Sie erzählen von sozialer Disziplinierung und paternalistischer Nähe, von sprachpolitischen Eingriffen in indigene Sprachen und kultureller Normierung, von persönlichem Ehrgeiz und der Aushandlungsbedürftigkeit kolonialer Herrschaft im Alltag. Die Studie zeichnet ein Bild kolonialer Schulpraxis in Afrika und im Pazifik und verortet diese in den Kontexten von Verwaltung, Religion, Siedlerschaft und imperialer Konkurrenz.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-8780-7 |
Untertitel | Imperiale Begegnungen in der deutschen kolonialen Schule. 1885–1929 |
Erscheinungsdatum | 14.03.2023 |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Hardcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 646 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
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