Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich
Nomos, 1. Auflage 2013, 426 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Historische Dimensionen Europäischer Integration
Details
Die Post ist seit Jahrhunderten Überbringer guter wie schlechter Nachrichten für Menschen auf der ganzen Welt. Doch hinter dem Versand eines Briefes steht ein enormer technischer und organisatorischer Apparat, insbesondere dann, wenn Staatsgrenzen überschritten werden. Internationaler Postverkehr setzt daher ein Mindestmaß an Integration von nationalen Netzen und Diensten voraus, wozu die Schaffung von ‚Standards’ eine Grundvoraussetzung ist.
In diesem Band werden erstmals Standardisierungen des internationalen Bahn- und Luftpostverkehrs aus historischer Perspektive eingehend untersucht. Der Vergleich struktureller, prozessualer und inhaltlicher Aspekte zeigt neben signifikanten Unterschieden auch eine Reihe überraschender Parallelen zwischen infrastruktureller Integration Mitte des 19. Jahrhunderts und jener nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der Band wendet sich gleichermaßen an Wirtschafts-, Verkehrs- und Politikhistoriker mit einem besonderen Interesse an Internationalen Beziehungen.
In diesem Band werden erstmals Standardisierungen des internationalen Bahn- und Luftpostverkehrs aus historischer Perspektive eingehend untersucht. Der Vergleich struktureller, prozessualer und inhaltlicher Aspekte zeigt neben signifikanten Unterschieden auch eine Reihe überraschender Parallelen zwischen infrastruktureller Integration Mitte des 19. Jahrhunderts und jener nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der Band wendet sich gleichermaßen an Wirtschafts-, Verkehrs- und Politikhistoriker mit einem besonderen Interesse an Internationalen Beziehungen.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-0221-3 |
Untertitel | Band 3: Post |
Erscheinungsdatum | 15.05.2013 |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 426 |
Rezension | »The great strength of this project is the systematic approach to categorise the modes and mechanisms of standardisation on an international and even worldwide level... Benz developed a detailed matrix to systematise the institutional agents an structures of standardisation processes.« Christopher Kopper, The Journal of Transport History 2016, 120 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |