Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich
Nomos, 1. Auflage 2016, 333 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Historische Dimensionen Europäischer Integration
Details
Die Binnenschifffahrt ist seit Jahrhunderten von großer Bedeutung für Handel und Wirtschaft. Für Westeuropa hatte der Rhein eine herausragende Rolle inne, weshalb in der Rheinschifffahrt die ersten Integrationsschritte stattfanden. Internationale Verhandlungen boten die Möglichkeit zur Lösung von zwischenstaatlichen Problemen und brachten Standards hervor, die zum reibungslosen Ablauf der internationalen Schifffahrt beitrugen.
Anhand repräsentativer Fallbeispiele untersucht dieser Band erstmals Standardisierungen in der Rheinschifffahrt in historischer Perspektive und betrachtet die Strukturen der internationalen Regime, die Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse sowie die Inhalte der Standards. Der Vergleich der Integration Mitte des 19. und Mitte des 20. Jahrhunderts zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Die Untersuchung ist für Politik-, Verkehrs- und Wirtschaftshistoriker mit Interesse an internationalen Beziehungen von Relevanz.
Anhand repräsentativer Fallbeispiele untersucht dieser Band erstmals Standardisierungen in der Rheinschifffahrt in historischer Perspektive und betrachtet die Strukturen der internationalen Regime, die Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse sowie die Inhalte der Standards. Der Vergleich der Integration Mitte des 19. und Mitte des 20. Jahrhunderts zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Die Untersuchung ist für Politik-, Verkehrs- und Wirtschaftshistoriker mit Interesse an internationalen Beziehungen von Relevanz.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-2986-9 |
Untertitel | Band 6: Binnenschifffahrt (Rheinschifffahrt) |
Erscheinungsdatum | 25.07.2016 |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 333 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |