Integrative AV- und Online-Kommunikationsforschung

Buch
34,00 €
ISBN 978-3-8487-0310-4
Nicht lieferbar
eBook
34,00 €
ISBN 978-3-8452-4646-8
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Die Forschung zur Audiovisuellen und Online-Kommunikation wird auf den Ebenen Produktion, Angebot sowie Rezeption im Sinne des Gebrauchs von AV- und Online-Angeboten beschrieben und im Hinblick auf Perspektiven und Potenziale einer integrativen Forschung diskutiert. Ausgehend von der Problematisierung des Forschungsfeldes werden auf der Grundlage von Interviews theoretische und methodische Wege konzipiert, die einen angemessenen und integrativen Zugang zu aktuellen Phänomenen der Audiovisuellen und Online-Kommunikation ermöglichen. Zur Veranschaulichung werden anschließend Forschungsprojekte vorgestellt, in denen diese integrative Perspektive mit unterschiedlichen Designs umgesetzt wurde.
Mit Beiträgen von: Ingrid Paus-Hasebrink, Sascha Trültzsch, Alois Pluschkowitz, Christine W. Wijnen, Andrea Dürager, Jasmin Kulterer, Christina Ortner, Fabian Prochazka, Philip Sinner und Samuel Unterkircher sowie mit Interviews zu den Herausforderungen von AV- und Online-Kommunikationsforschung mit Sonia Livingstone, Nico Carpentier, Uwe Hasebrink, Andreas Hepp, David Smahel, Gerit Götzenbrucker und Lothar Mikos.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-0310-4
Untertitel Perspektiven - Positionen - Projekte
Erscheinungsdatum 03.05.2013
Erscheinungsjahr 2013
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 238
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Es ist ein verdienstvoller Vorsatz, sich genau aus dieser integrativen Perspektive dem Medienphänomen und dem sinnhaften Umgang der Rezipienten mit den Medien zu nähern.«
Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Publizistik 2014, 353

»Die Publikation ist sinnvoll konzipiert und klar verständlich. Der/die Leser/in erhält einen guten Zugang zu dem in Salzburg vertretenen Ansatz einer lebensweltbezogenen Medienforschung. Das Zielpublikum ist für den Verfasser dieser Rezension eher ein studentisches Publikum, dem ein interessantes, gut lesbares Lehrbuch angeboten wird: Kurzweilig zu lesende Experteninterviews sind mit theorie-orientierten Klärungen verbunden, die erweitert werden durch methodologisch-methodische Ausführungen, die eine Konkretisierung durch die Präsentation von beispielhaften Medienforschungen erfahren.«
Klaus Neumann-Braun, M&K 3/14
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG