Intellektuelle Bürgerschaft
Modelle kritischer Lernprozesse bei Jürgen Habermas und Pierre Bourdieu
Tectum, 1. Auflage 2015, 115 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Sozialwissenschaften
Buch
24,95 €
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ISBN
978-3-8288-3491-0
Beschreibung
Pierre Bourdieu und Jürgen Habermas teilen das hohe Ideal einer Verständigung zwischen Bürgern und Eliten. Dies zeigt sich nicht nur in ihrem Engagement als Intellektuelle. Beide Autoren skizzieren in ihren Werken ein Modell „therapeutischen Lernens“ und betonen die Darstellungsfunktion der Sprache als Brückenmedium zwischen Diskurswelten. Julius Jasso wirft einen ungewohnten und originellen Blick auf diese wissenssoziologischen Parallelen der beiden Denker. Am Beispiel des Migrationsdiskurses wird illustriert, wie mit der Analytik von Bourdieu und Habermas der emanzipative Wert von gesellschaftlichen Debatten erkannt und verstanden werden kann.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8288-3491-0 |
Untertitel | Modelle kritischer Lernprozesse bei Jürgen Habermas und Pierre Bourdieu |
Erscheinungsdatum | 28.01.2015 |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 115 |
Copyright Jahr | 2015 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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