Korandidaktik – Elementares Erinnern
calcActive())">
Ein religionspädagogischer Beitrag zu Hermeneutik und Didaktik des Korans
Ergon, 1. Auflage 2022, 279 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Islamische und interreligiöse Religionspädagogik und Didaktik
Beschreibung
Die dialogische Auseinandersetzung mit dem Koran als Zugang zur Transzendenz ist elementares Erinnern. Themenfelder wie Offenbarungs- und Schriftverständnis, Geschlechtergerechtigkeit oder Anthropologie werden exegetisch, textkritisch und religionsgeschichtlich untersucht und normative theologische Diskurse kritisch reflektiert. Dabei sind Subjektorientierung und Kontextbezogenheit Kriterien der Untersuchungen. Religionspädagogische, vortheologische und humanwissenschaftliche Rezeptionen, Empirie und Unterrichtserfahrungen münden in konkrete didaktische Überlegungen. So setzt die Arbeit Wegmarken in der islamischen Religionspädagogik, legt Grundsteine zur wissenschaftlichen Weiterführung und für transreligiöse Studien.
Bibliografische Angaben
| Auflage | 1 |
|---|---|
| ISBN | 978-3-95650-949-0 |
| Untertitel | Ein religionspädagogischer Beitrag zu Hermeneutik und Didaktik des Korans |
| Erscheinungsdatum | 27.06.2022 |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Verlag | Ergon |
| Ausgabeart | Softcover |
| Sprachen | deutsch |
| Seiten | 279 |
| Medium | Buch |
| Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»B.s Arbeit greift demnach ein Desiderat innerhalb der jungen wissenschaftlichen Disziplin der Islam. Religionspädagogik auf. Er schafft dabei die notwendigen theoretischen Grundlagen für die praktische Lehrtätigkeit mit dem Koran und trägt somit bedeutend zur Formulierung einer Islam. Fachdidaktik bei.«
Dr. Ibrahim Talha Aslandur, Theologische Revue Oktober 2024, 2-3
Dr. Ibrahim Talha Aslandur, Theologische Revue Oktober 2024, 2-3
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de