Korandidaktik – Elementares Erinnern

Ein religionspädagogischer Beitrag zu Hermeneutik und Didaktik des Korans
Ergon, 1. Auflage 2022, 279 Seiten

Buch

49,00 €
ISBN 978-3-95650-949-0

eBook

49,00 €
ISBN 978-3-95650-950-6
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Die dialogische Auseinandersetzung mit dem Koran als Zugang zur Transzendenz ist elementares Erinnern. Themenfelder wie Offenbarungs- und Schriftverständnis, Geschlechtergerechtigkeit oder Anthropologie werden exegetisch, textkritisch und religionsgeschichtlich untersucht und normative theologische Diskurse kritisch reflektiert. Dabei sind Subjektorientierung und Kontextbezogenheit Kriterien der Untersuchungen. Religionspädagogische, vortheologische und humanwissenschaftliche Rezeptionen, Empirie und Unterrichtserfahrungen münden in konkrete didaktische Überlegungen. So setzt die Arbeit Wegmarken in der islamischen Religionspädagogik, legt Grundsteine zur wissenschaftlichen Weiterführung und für transreligiöse Studien.
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-95650-949-0
Untertitel Ein religionspädagogischer Beitrag zu Hermeneutik und Didaktik des Korans
Erscheinungsdatum 27.06.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Ergon
Ausgabeart Softcover
Sprachen deutsch
Seiten 279
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»B.s Arbeit greift demnach ein Desiderat innerhalb der jungen wissenschaftlichen Disziplin der Islam. Religionspädagogik auf. Er schafft dabei die notwendigen theoretischen Grundlagen für die praktische Lehrtätigkeit mit dem Koran und trägt somit bedeutend zur Formulierung einer Islam. Fachdidaktik bei.«
Dr. Ibrahim Talha Aslandur, Theologische Revue Oktober 2024, 2-3
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de