Langfristiger Wandel von Medienstrukturen
Theorie, Methoden, Befunde
Herausgegeben von
Prof. Dr. Wolfgang Seufert,
Felix Sattelberger,
M.A.
Nomos, 1. Auflage 2013, 283 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Medienstrukturen
Beschreibung
Der Sammelband enthält ausgewählte Beiträge zu langfristigen Veränderungen von Medienstrukturen und deren Einfluss auf Verhaltensänderungen von Medienanbietern und Rezipienten sowie Veränderungen der Medieninhalte. Die 19 Autoren analysieren den Medienwandel auf Makro-, Meso- und Mikroebene (Ökonomisierung, Publikumsfragmentierung, Boulevardisierung, Visualisierung etc.) auf der Basis kommunikationswissenschaftlicher, ökonomischer politikwissenschaftlicher und soziologischer Theorienansätze und mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen empirischen Methoden.
Im Abschnitt "Dynamiken und Determinanten des Medienwandels" werden Basistheorien zum Medienwandel diskutiert. Die Beiträge im Abschnitt "Wandel von Medienangebot und Mediennachfrage" demonstrieren unterschiedliche Methodiken bei der empirischen Analyse langfristiger Veränderungen. Der Abschnitt „Medienregulierung und Medienwandel" enthält international vergleichende Beiträge zu aktuellen Veränderungen des Regulierungsrahmens.
Im Abschnitt "Dynamiken und Determinanten des Medienwandels" werden Basistheorien zum Medienwandel diskutiert. Die Beiträge im Abschnitt "Wandel von Medienangebot und Mediennachfrage" demonstrieren unterschiedliche Methodiken bei der empirischen Analyse langfristiger Veränderungen. Der Abschnitt „Medienregulierung und Medienwandel" enthält international vergleichende Beiträge zu aktuellen Veränderungen des Regulierungsrahmens.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-0761-4 |
Untertitel | Theorie, Methoden, Befunde |
Erscheinungsdatum | 10.10.2013 |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 283 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Der tradierte kommunikationswissenschaftliche Problem- und Fragehorizont wird in diesem Band mit seinen aktualisierten Analysen erweitert, auch was methodische Annährungen betrifft, wie der sich anbahnende und langfristig zu erwartende Wandel von Medienstrukturen mit seinem Einfluss auf inhaltliche Gestaltung untersucht werden kann... Insofern empfiehlt sich der Band nicht nur Kommunikationswissenschaftlern, sondern wird auch das Interesse von Soziologen, Politikwissenschaftlern und Ökonomen finden.«
Arnold Schmieder, www.socialnet.de Januar 2014
Arnold Schmieder, www.socialnet.de Januar 2014
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