Lebendige Religionspädagogik

Existenzanalyse und Radikale Lebensphänomenologie im Religionsunterricht
Karl-Alber-Verlag, 1. Auflage 2016, 264 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Seele, Existenz, Leben
Buch
39,99 €
ISBN 978-3-495-48797-6
Lieferbar
eBook
39,99 €
ISBN 978-3-495-81797-1
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Dieser Band beschäftigt sich mit der Bedeutung der Existenzanalyse von Viktor Frankl und der Lebensphänomenologie von Michel Henry in Hinblick auf ihre Relevanz für christliche Religionspädagogik. Die Anthropologien dieser beiden Richtungen, die zum Teil stark divergieren, und deren zentrale Erkenntnisse über die Fragen nach dem Leben bieten eine Fülle von Möglichkeiten, durch die sich im Religionsunterricht zeitgemäße Zugänge eröffnen können. Von der Erarbeitung einer existenziell-lebensphänomenologisch-personalen Pädagogik kommt Hawel schließlich zur Frage, welche Grundzüge eine phänomenologische Haltung bei Religionslehrer:innen den Schüler:innen gegenüber auszeichnen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-495-48797-6
Untertitel Existenzanalyse und Radikale Lebensphänomenologie im Religionsunterricht
Erscheinungsdatum 14.06.2016
Erscheinungsjahr 2016
Verlag Karl-Alber-Verlag
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 264
Copyright Jahr 2016
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG