Lebendige Religionspädagogik
Existenzanalyse und Radikale Lebensphänomenologie im Religionsunterricht
Karl-Alber-Verlag, 1. Auflage 2016, 264 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Seele, Existenz, Leben
Beschreibung
Dieser Band beschäftigt sich mit der Bedeutung der Existenzanalyse von Viktor Frankl und der Lebensphänomenologie von Michel Henry in Hinblick auf ihre Relevanz für christliche Religionspädagogik. Die Anthropologien dieser beiden Richtungen, die zum Teil stark divergieren, und deren zentrale Erkenntnisse über die Fragen nach dem Leben bieten eine Fülle von Möglichkeiten, durch die sich im Religionsunterricht zeitgemäße Zugänge eröffnen können. Von der Erarbeitung einer existenziell-lebensphänomenologisch-personalen Pädagogik kommt Hawel schließlich zur Frage, welche Grundzüge eine phänomenologische Haltung bei Religionslehrer:innen den Schüler:innen gegenüber auszeichnen.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-495-48797-6 |
Untertitel | Existenzanalyse und Radikale Lebensphänomenologie im Religionsunterricht |
Erscheinungsdatum | 14.06.2016 |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Verlag | Karl-Alber-Verlag |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 264 |
Copyright Jahr | 2016 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de