Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen
Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000
Ergon, 1. Auflage 2023, 494 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Pädagogik und Ethik
Beschreibung
Lehrpläne sind ein Ergebnis bildungspolitischen und pädagogischen Wollens. Den Leser:innen wird in einem Längsschnitt die Lehrplanentwicklung der Volksschuloberstufe und der Hauptschule in Bayern von 1945 bis 2000 dargelegt. Dabei werden Kontinuitäten und Diskontinuitäten mit Hilfe eines Lehrplankategoriensystems aufgezeigt.
An der Schnittstelle von Pädagogik und Geschichte möchte der Autor mit seiner historisch-systematischen Analyse Lehramtsstudierende wie amtierende Lehrkräfte, aber auch alle an Schule und Schulentwicklung Interessierten zu einer kritischen, reflektierten sowie kontextualisierenden Lehrplanlektüre ermuntern.
An der Schnittstelle von Pädagogik und Geschichte möchte der Autor mit seiner historisch-systematischen Analyse Lehramtsstudierende wie amtierende Lehrkräfte, aber auch alle an Schule und Schulentwicklung Interessierten zu einer kritischen, reflektierten sowie kontextualisierenden Lehrplanlektüre ermuntern.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-98740-030-8 |
Untertitel | Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 |
Erscheinungsdatum | 16.06.2023 |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Ergon |
Ausgabeart | Hardcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 494 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
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