Living with Cultivating Messages
What Are the Constructs that Compose Media Messages in Cultivation Theory?
Nomos, 1. Auflage 2021, 224 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Reihe Rezeptionsforschung
Beschreibung
Wie beeinflussen Botschaften aus dem Fernsehen unsere Wahrnehmung über die soziale Realität? Meistens konzentrieren sich Kultivierungsstudien zu dieser Frage auf die Medieneffekte. Doch das vorliegende Buch wählt einen neuen Ansatz und stellt die kultivierenden Botschaften in den Vordergrund. Das Buch behandelt, was Botschaften sind und wie sich uniforme von genrespezifischen Botschaften und Metanarrativen unterscheiden. Es werden verschiedene theoretische und fachliche Perspektiven zusammengebracht und das neue Botschaftskonzept ‚Subgenre-Botschaften‘ vorgestellt, welches die Veränderungen der Medienlandschaft hin zum Online-Fernsehen berücksichtigt. Die computergestützte Simulationsstudie zeigt, inwiefern sich manche Botschaftskonzepte mehr ähneln als andere, und demonstriert, dass Subgenre-Botschaften am robustesten gegenüber Verzerrungen sind.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-8304-5 |
Untertitel | What Are the Constructs that Compose Media Messages in Cultivation Theory? |
Erscheinungsdatum | 27.09.2021 |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 224 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de