Marketingstrategien freigemeinnütziger Unternehmen im Altenhilfesektor

Nomos, 1. Auflage 1996, 299 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-7890-4179-2
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Beschreibung
Umfassende Deregulierungsmaßnahmen, die angespannte Lage öffentlicher Sozialhaushalte sowie die Einführung der Pflegeversicherung führen zu einem Vordringen zahlreicher gewerblicher Anbieter im zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt der Altenhilfe. Die Folgen sind eine rasant zunehmende Wettbewerbsdynamik und eine Gefährdung der bislang dominierenden freigemeinnützigen Unternehmen.
Unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen Besonderheiten dieser Unternehmen skizziert der Autor wesentliche Entwicklungstendenzen im Altenhilfesektor und weist mit Hilfe einer eigenständigen empirischen Untersuchung auf existenzbedrohende Folgen hin. Im Anschluß daran entwickelt er zahlreiche praxisorientierte Gestaltungsempfehlungen zur marketingstrategischen Profilierung und Positionierung freigemeinnütziger Unternehmen, die sich langfristig am Markt behaupten und ihre Sonderrolle legitimieren wollen.
Die Publikation wendet sich nicht nur an Wissenschaftler, sondern auch an Führungskräfte freigemeinnütziger Unternehmen und Verbände, sozialpolitische Entscheidungsträger, Verantwortliche der Pflegekassen und nicht zuletzt an die konkurrierenden gewerblichen Betreiber.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-4179-2
Erscheinungsdatum 26.02.1996
Erscheinungsjahr 1996
Verlag Nomos
Ausgabeart Hardcover
Sprache deutsch
Seiten 299
Medium Buch
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