Mediaagenturen und Vielfaltssicherung
Nomos, 1. Auflage 2023, 367 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Schriften zum Medien- und Informationsrecht
Details
Medien sind, um wirtschaftlich fortbestehen zu können, auf Einnahmen aus Werbung angewiesen, wohingegen Werbungtreibende auf Medien angewiesen sind, um ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen. Mediaagenturen beraten Werbungtreibende zunächst zur bestmöglichen Werbezielerreichung und setzen die Mediaplanung anschließend um, indem sie Werbeinventar bei Medien einkaufen, Werbemaßnahmen veranlassen und überwachen. Das Mediaagenturgeschäft trägt dazu bei, dass die Medien Anreizen hin zu massentauglichen und wiederverwendbaren Unterhaltungsinhalten und weg von qualitätsjournalistischen Public-Value-Inhalten ausgesetzt sind. Die Arbeit untersucht die Vielfaltssicherung bei Mediaagenturen de lege lata und ferenda.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-7560-0360-0 |
Erscheinungsdatum | 18.04.2023 |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 367 |
Rezension | »Spannend zu lesen. Akribisch hat der Autor das Geschäft der Mediaagenturen tatsächlich und rechtlich untersucht - und das mit dem Blick auf die Einflussnahme der Agenturen auf die Medienvielfalt. Während aktuell eine politische Debatte um die finanziellen Grundlagen des öffentlich rechtlichen Rundfunks und dessen Absicherung geführt wird, fehlt beim privaten Rundfunk der Blick auf seine finanziellen Grundlagen. Die Dissertation kommt zur richtigen Zeit, um diese Debatte wieder aufzugreifen.« Prof. Dr. Stephan Ory, privatfunk.de Juli 2023 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Cover.pdf
- FLY 0360-0 Bunsen.pdf