Medialisierung und Mediatisierung

Nomos, 1. Auflage 2017, 121 Seiten
eBook
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ISBN 978-3-8452-7295-5
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Beschreibung
Medialisierung und Mediatisierung gehören zu den erfolgreichsten, aber auch häufig diskutierten Ansätzen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Zentral ist die Frage nach Medienwandel und gesellschaftlichem Wandel. Hier haben sich zwei Traditionen herausgebildet, die auf unterschiedliche Art und Weise (qualitative vs. quantitative Verfahren) die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft erforschen.
Während die Mediatisierungsforschung die Veränderungen von Kommunikation im Alltag der Menschen etwa durch Smartphones in den Blick nimmt, konzentriert sich die Medialisierungsforschung auf den Einfluss der Massenmedien in gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Wissenschaft und Sport. Der Band erläutert die Herkunft der Ansätze, stellt zentrale Studien und Erkenntnisse vor und diskutiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8452-7295-5
Erscheinungsdatum 10.03.2017
Erscheinungsjahr 2017
Verlag Nomos
Ausgabeart eBook
Sprache deutsch
Seiten 121
Medium eBook
Produkttyp Lehrbuch
Rezensionen
»Da kommt die systematische, unaufgeregte und kompetente Übersicht, die im Rahmen der schon bewährten Lehrbuchreihe "Konzepte" erscheint, gerade recht, um den erreichten Stand der beiden Forschungsstränge, ihre theoretische Fundierung, vor allem ihre empirischen Erträge nicht zuletzt für Studierende und noch wenig Bewanderte aufzuarbeiten... viele interessante neue Einblicke in Rezeptions- und Nutzungsterrains.«
Prof. Dr. em. Hans-Dieter Kübler, www.rkm-journal.de 17.09.2018
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