Medien als Institutionen und Organisationen
Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Herausgegeben von
Dr. phil. Matthias Künzler,
Dr. Franziska Oehmer,
Dr. Manuel Puppis,
Christian Wassmer
Nomos, 1. Auflage 2013, 257 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Medienstrukturen
Beschreibung
Medien sind zentrale Institutionen moderner Gesellschaften. Gleichzeitig sind sie als Organisationen in vielfältige institutionelle Umwelten eingebettet. Entsprechend haben institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an Stellenwert gewonnen.
Der vorliegende Band diskutiert ausgehend von Ulrich Saxers wegweisender Definition von Medien als „komplexe institutionalisierte Systeme um organisierte Kommunikationskanäle von spezifischem Leistungsvermögen“ den Beitrag und die Grenzen des Institutionalismus für die Analyse öffentlicher Kommunikation. Gleichzeitig wird der Stellenwert von Institutionenforschung in der deutschsprachigen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft reflektiert.
Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse eines Symposiums, das 2011 aus Anlass des 80. Geburtstages Ulrich Saxers an der Universität Zürich veranstaltet wurde.
Der vorliegende Band diskutiert ausgehend von Ulrich Saxers wegweisender Definition von Medien als „komplexe institutionalisierte Systeme um organisierte Kommunikationskanäle von spezifischem Leistungsvermögen“ den Beitrag und die Grenzen des Institutionalismus für die Analyse öffentlicher Kommunikation. Gleichzeitig wird der Stellenwert von Institutionenforschung in der deutschsprachigen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft reflektiert.
Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse eines Symposiums, das 2011 aus Anlass des 80. Geburtstages Ulrich Saxers an der Universität Zürich veranstaltet wurde.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-7163-2 |
Untertitel | Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft |
Erscheinungsdatum | 15.03.2013 |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 257 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Diese allesamt lesenswerten Beiträge geben einen Einblick in die Möglichkeiten, die institutionstheoretisches Denken der Kommunikationswissenschaft eröffnet... eignet sich der Band einerseits für Interessierte, die einen Überblick oder einen Einstieg in die Denkweise institutioneller Forschungsansätze suchen, und andererseits für Versierte, die hier Inspirationen und Anwendungsfelder finden. Vor allem eignet er sich auch dazu, um an die Aktualität und Relevanz des Saxerschen Denkens für unser Fach erinnert zu werden. Dieses Buch ist zugleich ein interessanter Sammelband und ein würdiger Nachruf.«
Dr. Michael Harnischmacher, Publizistik 2014, 95
Dr. Michael Harnischmacher, Publizistik 2014, 95
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