Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften
Eine Grounded-Theory-Studie
Nomos, 1. Auflage 2024, 241 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Medienpädagogik | Media Education
Beschreibung
Mit dem gesellschaftlichen Transformationsprozess der Digitalisierung stellen sich vielfältige Herausforderungen an die Bildungsinstitution Schule. Diese werden v. a. seitens Wissenschaft und Bildungspolitik formuliert und adressieren Lehrkräfte als zentral handelnde Akteurinnen und Akteure. Auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen zu medienpädagogischen Zielen und Ansätzen in der Schule untersucht die qualitative Studie im methodologischen und methodischen Stil der Grounded Theory medienpädagogische Deutungsmuster und Selbstbilder von Lehrkräften. Die theoretischen Verdichtungen und Bezugnahmen zum Forschungstand zeigen umfangreiche Schlussfolgerungen zu Bedarfen der medienpädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften auf.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-7560-1798-0 |
Untertitel | Eine Grounded-Theory-Studie |
Erscheinungsdatum | 29.08.2024 |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 241 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
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