Mediensozialisation und Medienverantwortung

Herausgegeben von Walter Klingler, Gunnar Roters, Herausgeber Maria Gerhards
Nomos, 1. Auflage 1999, 223 Seiten
Buch
28,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-7890-5987-2
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Die heutige Medienlandschaft hält für den Mediennutzer eine kaum noch überschaubare Palette an Hörfunk- und Fernsehprogrammen, Printprodukten und Internetangeboten bereit. Die mediale Versorgungssituation, in der Kinder und Jugendliche heranwachsen, hat sich im letzten Jahrzehnt grundlegend und unübersehbar gewandelt. Das „Zweite Forum Medienrezeption“, auf dem rund 150 Fachwissenschaftler und Experten der Medienpraxis referierten und diskutierten, behandelte zwei Fragestellungen, die eng mit diesem Wandel des Medienangebots in Verbindung stehen: „Mediensozialisation und Medienverantwortung“.
Einerseits zeichnen die Beiträge dieses Tagungsbandes anhand aktueller empirischer Ergebnisse ein Abbild der heutigen Formen und Probleme des Medienumgangs von Heranwachsenden. Zugleich werden dabei auch wesentliche Sozialisationsfaktoren und die Rolle von Medien bei der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen thematisiert. Andererseits gehen die dokumentierten Vorträge der Frage nach der Verantwortung von Medienmachern und -anbietern nach. Abgerundet wird dieser Sammelband durch Beispiele aus dem Medienangebot für ein junges Publikum und grundlegende Anmerkungen zu den Voraussetzungen der Mediennutzung, die sich aus der Hirnforschung ergeben.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-5987-2
Erscheinungsdatum 31.03.1999
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 223
Medium Buch
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG