Medienwahl
Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge
Herausgegeben von
AkadR a.Z. Dr. Claudia Wilhelm,
AkadR a.Z. Dr. Nicole Podschuweit,
Dr. Matthias Hofer,
Prof. Dr. Thomas Koch
Nomos, 1. Auflage 2018, 189 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Reihe Rezeptionsforschung
Beschreibung
Warum nutzen Menschen Medien? Welche Prozesse laufen im Moment vor der Rezeption ab, und von welchen Faktoren wird die Auswahl beeinflusst? Und wie lassen sich die bewusst und unbewusst ablaufenden Selektionsentscheidungen messen? Mit diesen und anderen Fragen rund um die Medienwahl beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. In insgesamt zehn Beiträge hinterfragt und erweitert er bestehende Theorien und Ansätze der Mediennutzungsforschung, erweitert das methodische Inventar zur Analyse von Selektionsentscheidungen und analysiert Effekte, die durch bestimmte Nutzungsmuster entstehen. Das Buch widmet sich im ersten Teil der Frage, wie bewusst oder automatisiert die Medienwahl erfolgt und beleuchtet dies auch aus dem Blickwinkel der Entscheidungsforschung. Der zweite Teil des Bandes stellt – auch unter veränderten medialen Bedingungen – neue Ansätze zur Messung von Medienwahlentscheidungen vor und fokussiert z.B. Conjoint-Analysen in der Medienwahl. Im dritten Teil stehen schließlich die Bedeutung sozialer und kultureller Bedingungen sowie Effekte der Emotionalisierung auf die Selektion von Medieninhalten im Fokus.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-4253-0 |
Untertitel | Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge |
Erscheinungsdatum | 24.05.2018 |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 189 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»eine breite Perspektive auf die Forschung zur Wahl von Medieninhalten. Der Band ist somit nicht nur für Forschende im Bereich der Rezeptionsforschung interessant, sondern bietet auch Medienpädagoginnen und -pädagogen neue Ideen und Erkenntnisse.«
MERZ - medien und erziehung 2/2019, 93
»Interessante Lektüre.«
www.hhprinzler.de Oktober 2018
MERZ - medien und erziehung 2/2019, 93
»Interessante Lektüre.«
www.hhprinzler.de Oktober 2018
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de