Metakognition im Lernverlauf

von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung
Georg Olms Verlag, 1. Auflage 2023, 302 Seiten
Buch
42,00 €
ISBN 978-3-487-16685-8
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Diese Arbeit geht in drei Schritten der Frage nach, wie die Förderung von Metakognition stärker als bisher in schulische Lernprozesse integriert werden kann. Damit soll ein Beitrag zu Verknüpfungen von Forschung und Praxis geleistet werden. Erstens wird ein Modell metakognitiver Prozesse im Lernverlauf vorgestellt. Zweitens wird untersucht, wie Lehrkräfte ohne spezielle Unterweisung metakognitives Monitoring im schulischen Unterricht fördern können. Drittens wird ein Lehrkonzept für Lehramtsstudierende konzipiert und evaluiert, um sie für das Thema im schulischen Kontext zu sensibilisieren und ihre Voraussetzungen zu verbessern, metakognitive Fähigkeiten bei ihren Schüler:innen fördern zu können.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-487-16685-8
Untertitel von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung
Erscheinungsdatum 04.12.2023
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Georg Olms Verlag
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 302
Copyright Jahr 2023
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG