Mission Wohlfahrtsmarkt

Institutionelle Rahmenbedingungen, Strukturen und Verbreitung von Social Entrepreneurship in Deutschland
Nomos, 1. Auflage 2014, 220 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Wirtschafts- und Sozialpolitik
Buch
39,00 €
ISBN 978-3-8329-7874-7
eBook
39,00 €
ISBN 978-3-8452-4351-1
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Beschreibung
Die internationale Debatte um „Social Entrepreneurship“ und ein neues Sozialunternehmertum ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Angeregt und finanziell unterstützt durch Stiftungen und Mittlerorganisationen erregen Begriff und Konzept vermehrt die Aufmerksamkeit in Fachmedien, sozialwissenschaftlichen Veröffentlichungen und neuerdings auch der Politik. Zur empirischen Fundierung dieses Phänomens wird auf der Grundlage vorliegender Befragungsergebnisse von ca. 2.000 Organisationen die Relevanz und organisatorische Ausgestaltung dieser neuen Akteure dargestellt. Ausgehend von der traditionellen Ausgestaltung deutscher Wohlfahrtsarrangements und der Debatte um deren Leistungsgrenzen wird darüber hinaus diskutiert, welchen Mehrwert diese „neuen“ Formen sozialer Aktivitäten generieren und analysiert, ob und inwiefern sich die „neuen Spieler“ in etablierte Strukturen der Wohlfahrtsproduktion einpassen und Innovationsanstöße jenseits ihrer eigenen „Mission“ zu geben vermögen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-7874-7
Untertitel Institutionelle Rahmenbedingungen, Strukturen und Verbreitung von Social Entrepreneurship in Deutschland
Zusatz zum Untertitel unter Mitarbeit von Anna-Lenna Schönauer und Claudia Ruddat
Erscheinungsdatum 11.08.2014
Erscheinungsjahr 2014
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 220
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Erkenntnisreich, mit realistischem Blick und in Abgrenzung zu der sonst verbreiteten 'sympathisierenden Bewegungsliteratur' setzt sich ihr Band mit der Frage auseinander, inwieweit 'der hoch regulierte Sozialsektor mit eingeschliffenen Finanzierungswegen, Kooperations- und Arbeitsbeziehungen' kreative unternehmerische Lösungen zulässt.«
Stiftung & Sponsoring 2/2016

»Wer eine tiefgründige Analyse sucht, wie sich der Wohlfahrtsmarkt entwickelt, welche Veränderungen er insbesondere in den letzten drei Jahrzehnten durchlaufen hat und in welche differenzierten Strukturen Akteure in der Wohlfahrt agieren, wird in diesem Buch unbedingt fündig...nimmt das Buch einen herausragenden Stellenwert neben der bisherigen Literatur zu Social Entrepreneurship ein.«
Kai Fischer, mission-based.de 5/2015

»eine lang erwartete Einordnung.«
StiftungsManager Dezember 2014

»ein umfassendes und systematisches Werk... In Abgrenzung zu vielen anderen der derzeit auf dem Markt befindlichen Werke zum Phänomen des Social Entrepreneurship, die Teildimensionen meist deskriptiv betrachten oder definieren...ist es den Autoren gelungen, dieses Phänomen sowohl theoretisch als auch empirisch in den Kontext der deutschen Wohlfahrtsproduktion zu stellen... ein grundlegendes Werk zur kritischen Auseinandersetzung mit Innovationen und Social Entrepreneurship, das sehr sachlich und nüchtern daherkommt und dennoch eine hohe Sprengkraft entfaltet und zu dem "aus einem Guss ist".«
Prof. Dr. Armin Schneider, Sozialwirtschaft 1/15


»Angetreten, um das Feld des sogenannten Sozialunternehmertums auf Durchsetzungsfähigkeit zu prüfen, wird in diesem Buch ein europäischer Wohlfahrtsstaatenvergleich geliefert, der als Grundlagenliteratur für Masterstudierende unbedingt zu empfehlen ist. Die Veröffentlichung bietet einen straffen und dennoch vertieften Überblick über wichtige Felder der Wohlfahrtsproduktion in Deutschland und zeigt auf, welche Blockaden bei der Entfaltung von Social Entrepreneurship noch zu überwinden und welche Vernetzungsherausforderungen in der Erstellung sozialer Dienstleistungen zukünftig zu bewältigen sind.«
Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel, socialnet.de Januar 2015
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