Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung
Herausgegeben von
Prof. Hubert Wandjo,
Prof. Dr. Alexander Endreß
Nomos, 1. Auflage 2021, 550 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
NomosHandbuch
Details
Wie setzt man sich mit der Digitalisierung einer Branche auseinander, wenn die Praxis sich so schnell selbst überholt wie es die Musikwirtschaft in den vergangenen zwanzig Jahren erlebt hat? Einerseits, indem man die Ursachen des Wandels hinterfragt und andererseits, indem man die Praxis beschreibt und reflektiert. Beides geschieht im hier vorliegenden Buch. Die Musikwirtschaft wird dabei als komplexes arbeitsteiliges System begriffen, in dem Artist Development, Contentproduktion, Contentvermarktung und Rechtemanagement Hand in Hand gehen. Auf diesen operativen Handlungsfeldern liegt daher ein besonderes Augenmerk. Ergänzt werden die praxisorientierten Ausführungen durch die Beschreibung der normativen und kulturellen Rahmenbedingungen, denen das Musikproduktions-, -distributions- und -rezeptionssystem unterliegt.
Die Artikel stammen dabei von musikwirtschaftlichen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis und fokussieren insbesondere die digitalen Handlungskompetenzen und Branchenstrukturen.
Das Buch richtet sich an (angehende) Profis der Musik- und Kreativbranche sowie an WissenschaftlerInnen, die von Praxisberichten und Zukunftsthesen zur Digitalen Transformation der Musikwirtschaft profitieren möchten.
Mit Beiträgen von
Christian Baierle, Sophie Brüggemann, Florian Drücke, Alexander Endreß, Frank Fenslau, Hanno Fierdag, Jörg Fukking, Dirk Geibel, Steffen Geldner, René Houareau, Lucas Holczinger, Ralf Kitzberger, Peter Knees, David Maier, Armin Oldendorf, Matthias Rauch, Ryan Rauscher, Tim Renner, Markus Rennhack, Julien Schaffhauser, Nina Schneider, Stefan Schulte-Holthaus, Jeong-Won Sin, Kolja Spohn, Nina Christin Stehr, Peter Tschmuck, Hubert Wandjo, Heiko Wandler, Stefan Weinacht, Asterix David Westphal, Peter Wicke und David-Emil Wickström.
Die Artikel stammen dabei von musikwirtschaftlichen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis und fokussieren insbesondere die digitalen Handlungskompetenzen und Branchenstrukturen.
Das Buch richtet sich an (angehende) Profis der Musik- und Kreativbranche sowie an WissenschaftlerInnen, die von Praxisberichten und Zukunftsthesen zur Digitalen Transformation der Musikwirtschaft profitieren möchten.
Mit Beiträgen von
Christian Baierle, Sophie Brüggemann, Florian Drücke, Alexander Endreß, Frank Fenslau, Hanno Fierdag, Jörg Fukking, Dirk Geibel, Steffen Geldner, René Houareau, Lucas Holczinger, Ralf Kitzberger, Peter Knees, David Maier, Armin Oldendorf, Matthias Rauch, Ryan Rauscher, Tim Renner, Markus Rennhack, Julien Schaffhauser, Nina Schneider, Stefan Schulte-Holthaus, Jeong-Won Sin, Kolja Spohn, Nina Christin Stehr, Peter Tschmuck, Hubert Wandjo, Heiko Wandler, Stefan Weinacht, Asterix David Westphal, Peter Wicke und David-Emil Wickström.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-3367-5 |
Untertitel | Handbuch für Wissenschaft und Praxis |
Erscheinungsdatum | 28.07.2021 |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 550 |
Rezension | »Der 'Wälzer' ist ein hilfreiches Kompendium, vor allem für jene, die sich für die weitere Entwicklung der Musikwirtschaft interessieren.« Ralf Ebert und Friedrich Gnad, Kulturpolitische Mitteilung IV/2021, 115 »Den Herausgebern ist gemeinsam mit zahlreichen versierten Fachautoren ein beachtlicher Wurf gelungen. Praxisbezug und wissenschaftlicher Anspruch wurden gut ausbalanciert.« Das Orchester 3/2022, 62 »Wer auf Seiten der Radio-Branche die Partner in der Musikbranche verstehen will, ist mit diesem Handbuch bestens bedient.« privatfunk.de August 2021 »Damit ist der vorliegende Band ein sehr gut gestalteter und geschriebener Überblick der aktuellen Situation der und ist innerhalb Musikbranche sowohl für Wissenschaftler*innen, die sich mit Fragen der Musikwirtschafsforschung befassen, für Praktiker, die sich einen wissenschaftlich fundierten Überblick verschaffen wollen, als auch Studierende, die mit diesem Handbuch einen guten Einstieg in das Themenfeld Musikwirtschaft erhalten, um davon ausgehend neue ldeen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu empfehlen.« Prof. Dr. Martin Lücke, MedienWirtschaft 4/2021, 67 »Das Buch ist für Wissenschaft und Praxis relevant. Es enthält neben wissenschaftlichen Analysen vor allem auch Handlungsbeschreibungen des operativen Managements sowie Ausblicke und Perspektiven auf die nächsten Schritte der Transformation in der Musikwirtschaft. Mit 550 Seiten sehr umfangreich, die einzelnen Beitrag sind aber sehr verständlich formuliert.« Jürgen Seitz, amazon.de September 2021 »Ein beispielloses Werk. Für eine Branche, die Transformation schon derart häufig durchlebt hat... zehn gelungene Kapitel mit vielen facettenreichen, gehaltvollen Beiträgen.« Michael Wolan, amazon.de Oktober 2021 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Handbuch |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Cover.pdf
- FLY 3367-5 Endreß u Wandjo.pdf
- Leseprobe.pdf