Normalität, Toleranz, Vorurteil

Wie wichtig sexuelle Vielfalt im Unterricht wirklich ist
Tectum, 1. Auflage 2016, 126 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Marburger Schriften zur Lehrerbildung
Buch
24,95 €
ISBN 978-3-8288-3673-0
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Beschreibung
Diskriminierung sexueller Minderheiten ist einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zufolge immer noch weit verbreitet und betrifft vor allem die Bereiche Bildung und Arbeitswelt. Dies kann beträchtliche, weitreichende und nachhaltig negative Auswirkungen auf Heranwachsende haben. Diskriminierungserfahrungen sowie auch schon die Angst vor Diskriminierung können zu erheblichen negativen gesundheitlichen Folgen führen. Wie aber lässt sich vor dem Hintergrund von aktuellen Toleranzdiskursen ein derartiges Verhalten gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen (kurz: LSBTTI) aus soziologischer und psychologischer Sicht erklären? Und welche Wirkung hat dies auf die gesellschaftlichen Normen, die in der Schule vermittelt und reproduziert werden? Ist eine Thematisierung von sexueller Vielfalt in der Schule gesellschaftspolitisch und entwicklungspsychologisch sinnvoll? Oder läuft dies konträr zur Gesundheitserziehung und indoktriniert die Schüler_innen, anstatt sie zu bilden, aufzuklären und zu mündigen Gesellschaftsmitgliedern zu machen?
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-3673-0
Untertitel Wie wichtig sexuelle Vielfalt im Unterricht wirklich ist
Erscheinungsdatum 04.04.2016
Erscheinungsjahr 2016
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 126
Copyright Jahr 2016
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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