Öffentliche Kommunikation bei Cicero
Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik
Nomos, 1. Auflage 2005, 353 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation
Buch
64,00 €
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ISBN
978-3-8329-1575-9
Beschreibung
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) wird in diesem Buch als publizistische Persönlichkeit und als Kommunikationstheoretiker betrachtet, seine Texte werden mit dem Schlüssel der modernen Publizistikwissenschaft aufgeschlossen – der Publizistikwissenschaft wird einer ihrer Vorväter neu vorgestellt. Ciceros Leben und Werk werden im Kontext moderner publizistikwissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse analysiert. Im Mittelpunkt stehen die Zusammenhänge zwischen Publizistik, Rhetorik und öffentlicher Meinungsbildung in der Antike und die Verbindungslinien zur modernen Publizistikwissenschaft, z.B. zur Kommunikatorforschung, zur Meinungsforschung und zur Persuasionsforschung. Es wird das historische Band freigelegt, das die Fragestellungen von heute mit den Fragestellungen der Antike verbindet.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-1575-9 |
Untertitel | Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik |
Erscheinungsdatum | 08.11.2005 |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 353 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Die preisgekrönte Mainzer Dissertation ist ein Lehrbuch für jeden, der öffentliche Meinung verstehen und beeinflussen möchte«
Kurt Reumann, FAZ 12.6.2006
Kurt Reumann, FAZ 12.6.2006
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