Ökonomie des Geschenks: Ontologie und Entelechie der Gabe

Vom Homo Oeconomicus zum Homo Donator: Eine alternative Perspektive des Wirtschaftens
Karl-Alber-Verlag, 1. Auflage 2025, ca. 200 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Elementa Œconomica
Buch
ca. 49,00 €
Erscheint ca. Juli 2025 (vormerkbar)
ISBN 978-3-495-99035-3
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Schenken ist mehr als Großzügigkeit – es ist ein Akt mit sozialer, kultureller und ökonomischer Sprengkraft. Dieses Buch zeigt, wie die Gabe Vertrauen stiftet, Gemeinschaft strukturiert, aber auch Abhängigkeiten erzeugt. Es analysiert Schenkrituale von indigenen Kulturen bis zur digitalen Ökonomie und fragt: Kann eine Gesellschaft jenseits des Marktes existieren? Mit transdisziplinärem Zugriff vereint der Band philosophische, soziologische und anthropologische Perspektiven. Er richtet sich an alle, die Wirtschaft, Beziehung und Moral neu denken wollen.
Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann forscht zu psychologischen, sozialen und kulturellen Grundlagen ökonomischen Handelns.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-495-99035-3
Untertitel Vom Homo Oeconomicus zum Homo Donator: Eine alternative Perspektive des Wirtschaftens
Erscheinungsdatum ca. 01.07.2025
Erscheinungsjahr 2025
Verlag Karl-Alber-Verlag
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten ca. 200
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG