Ökonomie des Geschenks: Ontologie und Entelechie der Gabe
Vom Homo Oeconomicus zum Homo Donator: Eine alternative Perspektive des Wirtschaftens
Karl-Alber-Verlag, 1. Auflage 2025, ca. 200 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Elementa Œconomica
Buch
ca.
49,00 €
Erscheint ca. Juli 2025 (vormerkbar)
ISBN
978-3-495-99035-3
Beschreibung
Schenken ist mehr als Großzügigkeit – es ist ein Akt mit sozialer, kultureller und ökonomischer Sprengkraft. Dieses Buch zeigt, wie die Gabe Vertrauen stiftet, Gemeinschaft strukturiert, aber auch Abhängigkeiten erzeugt. Es analysiert Schenkrituale von indigenen Kulturen bis zur digitalen Ökonomie und fragt: Kann eine Gesellschaft jenseits des Marktes existieren? Mit transdisziplinärem Zugriff vereint der Band philosophische, soziologische und anthropologische Perspektiven. Er richtet sich an alle, die Wirtschaft, Beziehung und Moral neu denken wollen.
Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann forscht zu psychologischen, sozialen und kulturellen Grundlagen ökonomischen Handelns.
Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann forscht zu psychologischen, sozialen und kulturellen Grundlagen ökonomischen Handelns.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-495-99035-3 |
Untertitel | Vom Homo Oeconomicus zum Homo Donator: Eine alternative Perspektive des Wirtschaftens |
Erscheinungsdatum | ca. 01.07.2025 |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Verlag | Karl-Alber-Verlag |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | ca. 200 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de