Organisches Artist Development
Nomos, 1. Auflage 2015, 322 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Musik und Wirtschaft – Schriftenreihe der Popakademie Baden-Württemberg
Details
Dieses Buch präsentiert einen ganzheitlichen Ansatz, um KünstlerInnen zu selektieren und identitätsorientiert („organisch“) aufzubauen. Es geht in der Selektion auf musikalische, persönliche und wirtschaftliche Aspekte ein und bereitet ein fünfdimensionales Modell zum anschließenden Artist Development auf. Im Kern steht der Aufbau einer langfristigen, erfolgreichen Karriere des Künstlers. Zur Entwicklung dieses Modells wurden Interviews mit ausgewählten, etablierten KünstlerInnen und ManagerInnen sowie leidenschaftlichen Fans geführt. Außerdem wurden viele Erkenntnisse aus zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten, Fachbüchern und weiterer relevanter Branchenliteratur gezogen.
Dieses Buch richtet sich an alle Künstler und Künstlerinnen, Musikmanager und -managerinnen sowie allen Personen, die sich für Musikverwertung und die musikwirtschaftliche Praxis interessieren.
Es basiert auf der Dissertation von Dr. Johannes Ripken, der seit mehreren Jahren in der Musikbranche und als freier Dozent tätig ist.
Dieses Buch richtet sich an alle Künstler und Künstlerinnen, Musikmanager und -managerinnen sowie allen Personen, die sich für Musikverwertung und die musikwirtschaftliche Praxis interessieren.
Es basiert auf der Dissertation von Dr. Johannes Ripken, der seit mehreren Jahren in der Musikbranche und als freier Dozent tätig ist.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-1199-4 |
Untertitel | Ein ganzheitliches Modell zur identitätsorientierten Künstlerentwicklung |
Erscheinungsdatum | 18.05.2015 |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 322 |
Rezension | »Zusammenfassend kann dem Autor bescheinigt werden, dass er ein sehr relevantes Buch zum Musikmanagement verfasst hat, das inhaltlich gut strukturiert ist, einen klaren roten Faden aufweist und theoretisch sehr gut fundiert ist. Es ist für alle, die in der Musikwirtschaftsausbildung stehen aber auch für Praktikerinnen des Musikbusiness, eine Pflichtlektüre.« Prof. Dr. Peter Tschmuck, musikwirtschaftsforschung.wordpress.com 8/2015 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |