Personalisierte Preise im Vertragsverhältnis

Nomos, 1. Auflage 2023, 215 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Datenrecht und neue Technologien
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64,00 €
ISBN 978-3-7489-4202-3
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ISBN 978-3-7560-0676-2
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Details
Das personalisierte Recht wird mit der Digitalisierung zu einem verbreiteten Phänomen. Auch Preise innerhalb von alltäglichen Verträgen können durch eine automatisierte Datenauswertung an den einzelnen Kunden angepasst werden. Das kann vorteilhaft sein und einen geschlossenen Markt öffnen. Die Personalisierung von Preisen und der Bedeutungsverlust von allgemeinen Marktpreisen führen aber auch zu neuartigen Formen von Intransparenz, Diskriminierung und situativen Entscheidungsschwächen. Das Werk entwirft anhand dieser drei Kerngefahren einen rechtlichen Kontrollansatz. An dessen Ende steht die Erkenntnis, dass ein verantwortlicher Einsatz von Algorithmen im Vertragsverhältnis nur im Miteinander von Mensch und Maschine gelingt.
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Auflage 1
ISBN 978-3-7560-0676-2
Erscheinungsdatum 27.06.2023
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 215
Rezension »Im Ergebnis ist daher eine Kaufempfehlung für das Werk von Linderkamp auszusprechen, zumal es sich hierbei um ein stets aktuelles Thema handelt, zu dem jede:r Verbraucherrechtler:in gelesen haben sollte. Das vorliegende Werk bietet einen guten Überblick über die wesentlichen Probleme, die sich im Zusammenhang mit personalisierten Preisen ergeben, und enthält umfassende weitere Nachweise für jene, die sich mit ihnen im Detail befassen möchten.«
Dr. Nina-Maria Hafner-Thomic, VuR 12/2023
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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