Personalisierte Preise im Vertragsverhältnis
Nomos, 1. Auflage 2023, 215 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Datenrecht und neue Technologien
Details
Das personalisierte Recht wird mit der Digitalisierung zu einem verbreiteten Phänomen. Auch Preise innerhalb von alltäglichen Verträgen können durch eine automatisierte Datenauswertung an den einzelnen Kunden angepasst werden. Das kann vorteilhaft sein und einen geschlossenen Markt öffnen. Die Personalisierung von Preisen und der Bedeutungsverlust von allgemeinen Marktpreisen führen aber auch zu neuartigen Formen von Intransparenz, Diskriminierung und situativen Entscheidungsschwächen. Das Werk entwirft anhand dieser drei Kerngefahren einen rechtlichen Kontrollansatz. An dessen Ende steht die Erkenntnis, dass ein verantwortlicher Einsatz von Algorithmen im Vertragsverhältnis nur im Miteinander von Mensch und Maschine gelingt.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-7560-0676-2 |
Erscheinungsdatum | 27.06.2023 |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 215 |
Rezension | »Im Ergebnis ist daher eine Kaufempfehlung für das Werk von Linderkamp auszusprechen, zumal es sich hierbei um ein stets aktuelles Thema handelt, zu dem jede:r Verbraucherrechtler:in gelesen haben sollte. Das vorliegende Werk bietet einen guten Überblick über die wesentlichen Probleme, die sich im Zusammenhang mit personalisierten Preisen ergeben, und enthält umfassende weitere Nachweise für jene, die sich mit ihnen im Detail befassen möchten.« Dr. Nina-Maria Hafner-Thomic, VuR 12/2023 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Cover.pdf
- FLY 0676-2 Linderkamp.pdf