Perspectives on Populism and the Media

Nomos, 1. Auflage 2020, 371 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe International Studies on Populism
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ISBN 978-3-8452-9739-2
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ISBN 978-3-8487-5561-5
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Details
Der Band vereint ein breites Spektrum von Perspektiven auf das Thema Populismus und Medien. Er bringt verschiedene fachliche und theoretische Ansätze, Beitragende und Beispiele von mehreren Kontinenten und ein breites Spektrum aktueller Themen und Herausforderungen zusammen. Die Kapitel behandeln den Kontext populistischer Kommunikation, Kommunikation durch populistische Akteure, verschiedene Typen populistischer Botschaften (populistische Kommunikation in traditionellen und neuen Medien, populistische Medienkritik, populistische Diskurse zu verschiedenen Themen), Wirkungen und Konsequenzen populistischer Kommunikation, populistische Medienpolitik, aber auch antipopulistische Diskurse. Die Beiträge systematisieren vorhandene Forschung, schlagen neue Ansätze vor oder präsentieren neue Befunde zum Verhältnis von Populismus und Medien.

Mit Beiträgen von
Caroline Avila, Eleonora Benecchi, Florin Büchel, Donatella Campus, María Esperanza Casullo, Nicoleta Corbu, Ann Crigler, Benjamin De Cleen, Sven Engesser, Nicole Ernst, Frank Esser, Nayla Fawzi, Jana Goyvaerts, André Haller, Kristoffer Holt, Christina Holtz-Bacha, Marion Just, Philip Kitzberger, Magdalena Klingler, Benjamin Krämer, Katharina Lobinger, Philipp Müller, Elena Negrea-Busuioc, Carsten Reinemann, Christian Schemer, Anne Schulz, Christian Schwarzenegger, Torgeir Uberg Nærland, Rebecca Venema, Anna Wagner, Martin Wettstein, Werner Wirth, Dominique Stefanie Wirz
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-5561-5
Untertitel Avenues for Research
Erscheinungsdatum 28.05.2020
Erscheinungsjahr 2020
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 371
Rezension »eine wichtige und anschlussfähige Ressource für Wissenschaftlerinnen im Fach. [...] Eine Vielzahl der Kapitel leistet wichtige Definitionsarbeit und legt überblickshaft die Relevanz ihrer spezifischen Forschungsgegenstände dar. [...] Die Stärke des Bandes besteht in seiner [...] wichtigen Vogelperspektive auf das Phänomen Populismus in Medien- und Kommunikationskontexten. Somit hat der Band neben seinem fachlichen Charakter auch einen klaren didaktischen Wert: Die kurzen Texte eignen sich sehr gut als Basistexte für die Lehre in unserer Disziplin, beispielsweise in Seminaren zu politischer Kommunikation, Journalismus, Mediensystemen, digitaler Kommunikation oder Medienkultur.«
Dr. Ginliana Sorce, Publizistik 2022, 173-175
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Service zum Buch
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