Perspektiven der deutschen Tourismuswirtschaft im EWR

Nomos, 1. Auflage 1994, 262 Seiten
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ISBN 978-3-7890-3587-6
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Der Tourismus als Teil des Dienstleistungssektors findet erst in den letzten Jahren die Beachtung in der wirtschaftspolitischen Diskussion, die seiner volkswirtschaftlichen Bedeutung als Wachstumsträger für eine Vielzahl von Wirtschaftszweigen entspricht. Das Tourismusgewerbe unterliegt gegenwärtig einem tiefgreifenden strukturellen Wandel, hervorgerufen vor allem durch die Anpassung nationaler Regelungen an die Bedingungen des Binnenmarktes. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem größeren preis- und sortimentspolitischen Aktionsspielraum im Zuge der Vertriebs- und Preisliberalisierung zu. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit die Strategieanpassungen bei den betroffenen Touristikunternehmen. Bisher konnte der Konsument von den strukturellen Branchenveränderungen profitieren, langfristig könnte die anhaltende Branchenkonzentration jedoch die Wettbewerbsintensität gefährden. Dem Mittelstand eröffnet sich durch Kooperation und Franchising die Chance, seine Markt- und Wettbewerbsposition zu verbessern. Kooperations- und Franchise-Verträge werden auf ihre einzelwirtschaftlichen Vorteile hin und mit Blick auf kartellrechtliche Einwände untersucht.
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Auflage 1
ISBN 978-3-7890-3587-6
Untertitel Unter besonderer Berücksichtigung ihrer mittelständischen Struktur
Erscheinungsdatum 03.11.1994
Erscheinungsjahr 1994
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 262
Medium Buch
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