Politik 2.0?
Herausgegeben von
Prof. Dr. Jens Wolling,
Markus Seifert,
Dr. Martin Emmer
Nomos, 1. Auflage 2010, 263 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Internet Research
Details
Wie nutzen Bürgerschaft und politische Repräsentanten das Internet für ihre politischen Ziele? Welche Rolle spielt das Netz in Wahlkämpfen? Wie verändert Onlinenutzung die persönliche Themenagenda? Was sind die Barrieren medialer Partizipation?
Der Band widmet sich dem Einfluss von computervermittelter Kommunikation auf Politik und politische Kommunikation. Thematisch spannen die Beiträge einen inhaltlichen Bogen von eher „klassischen“ Onlineangeboten wie Politiker-, Parteien- und Regierungshomepages bis hin zu den Diskursen in neuen Öffentlichkeiten des sogenannten „Web 2.0“ wie Weblogs und Wikipedia.
Der Band widmet sich dem Einfluss von computervermittelter Kommunikation auf Politik und politische Kommunikation. Thematisch spannen die Beiträge einen inhaltlichen Bogen von eher „klassischen“ Onlineangeboten wie Politiker-, Parteien- und Regierungshomepages bis hin zu den Diskursen in neuen Öffentlichkeiten des sogenannten „Web 2.0“ wie Weblogs und Wikipedia.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-5300-3 |
Untertitel | Die Wirkung computervermittelter Kommunikation auf den politischen Prozess |
Erscheinungsdatum | 29.04.2010 |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 263 |
Rezension | »Die empirisch gesättigten Studien sind ein hervorragender Ausgangspunkt für eine nüchterne Debatte um die Innovationen des Web 2.0. Anspruch und Wirklichkeit werden dabei schonungslos miteinander konfrontiert.« Andreas Hetzer, www.pw-portal.de Juli 2010 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |