Politische Mobilisierung durch das Internet?
Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung zur Wirkung eines neuen Mediums
Nomos, 1. Auflage 2005, 261 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Internet Research
Buch
22,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-8329-4572-5
Beschreibung
Zur Frage, welche Wirkung das Internet auf unser Handeln hat, existieren bislang nur wenige gesicherte Erkenntnisse. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor mit Hilfe einer Panel-Studie, ob die Nutzung des Internets einen Einfluss auf politische Kommunikation und Partizipation der Bürger hat. Die Daten geben einen Einblick in das Feld der politischen Online-Kommunikation und zeigen, dass die Nutzung des Internets eine begrenzte mobilisierende Wirkung entfalten kann. Ein ökonomischer Kosten-Nutzen-Ansatz soll abschließend zur Erklärung dieser Wirkung beitragen.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-4572-5 |
Untertitel | Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung zur Wirkung eines neuen Mediums |
Erscheinungsdatum | 02.03.2009 |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 261 |
Copyright Jahr | 2005 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de