Populäre Musik zwischen Musik- und Medienwissenschaften

Rombach, 1. Auflage 2024, 213 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe intro: Musikwissenschaft
Buch
24,00 €
ISBN 978-3-96821-963-9
Erscheint (vormerkbar)
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Walkman und Streaming, Milli Vanilli und Billie Eilish, Phonograph und In-Game-Konzerte: nah am Material und zugleich theoretisch fundiert versteht sich der Band als Navigator im breiten Forschungsfeld der Popular Music Studies. Er blickt zurück auf die Anfänge und Konzepte dieser Forschung und ermöglicht einen Überblick zu aktuell diskutierten Perspektiven zwischen Musik- und Medienwissenschaften. Weil populäre Musikformen und Praktiken in ihrer Produktion, Verbreitung und Aneignung ohne Medien nicht denk- und beobachtbar sind, werden in den einzelnen Kapiteln ausgewählte Konzepte, Begriffe und Methoden beider Fächer vorgestellt und in Exkursen vertieft. Die Autorin arbeitet seit 2005 als Professorin für Musik und Medien und befasst sich in Forschung und Lehre mit den hier dargelegten Themen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-96821-963-9
Erscheinungsjahr 2024
Verlag Rombach
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 213
Medium Buch
Produkttyp Lehrbuch
Service zum Buch
Zusatzmaterial
Cover.pdf
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG