Populäre Musik zwischen Musik- und Medienwissenschaften

Rombach, 1. Auflage 2024, 230 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe intro: Musikwissenschaft
Buch
24,00 €
ISBN 978-3-96821-963-9
Lieferbar
eBook
24,00 €
ISBN 978-3-96821-964-6
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Walkman und Streaming, Milli Vanilli und Billie Eilish, Phonograph und In-Game-Konzerte: nah am Material und zugleich theoretisch fundiert versteht sich der Band als Navigator im breiten Forschungsfeld der Popular Music Studies. Er blickt zurück auf die Anfänge und Konzepte dieser Forschung und ermöglicht einen Überblick zu aktuell diskutierten Perspektiven zwischen Musik- und Medienwissenschaften. Weil populäre Musikformen und Praktiken in ihrer Produktion, Verbreitung und Aneignung ohne Medien nicht denk- und beobachtbar sind, werden in den einzelnen Kapiteln ausgewählte Konzepte, Begriffe und Methoden beider Fächer vorgestellt und in Exkursen vertieft. Die Autorin arbeitet seit 2005 als Professorin für Musik und Medien und befasst sich in Forschung und Lehre mit den hier dargelegten Themen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-96821-963-9
Erscheinungsdatum 18.10.2024
Erscheinungsjahr 2024
Verlag Rombach
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 230
Medium Buch
Produkttyp Lehrbuch
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG