Postmoderne und Musik

Eine Diskursanalyse
Karl-Alber-Verlag, 1. Auflage 2012, 344 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Musikphilosophie
Buch
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ISBN 978-3-495-48477-7
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Beschreibung
Der Postmodernebegriff, Etikett für ein breites Panorama gesellschaftlicher und kultureller Phänomene der jüngeren Vergangenheit, bestimmt seit dem Beginn der achtziger Jahre Teile der Musikwissenschaft. Das Problem, inwiefern sich postmoderne Positionen, Ideen oder wissenschaftliche Methoden auf Fragen zur Musik übertragen lassen, provoziert seitdem höchst divergierende Deutungen und Wertungen historischer wie ästhetischer Sachverhalte. Diese Kontroverse basiert auf einem philosophischen Diskurs über das Verhältnis von Moderne und Postmoderne und ist in hohem Maße durch den französischen Poststrukturalismus inspiriert. Die hier vorliegende Untersuchung will selbst keine Bestimmung des Postmodernebegriffs liefern, sondern - gewissermaßen von einer Meta-Ebene aus - diesen Diskurs auf seine impliziten Urteils- und Deutungsmuster zurückführen. Dabei zeigt sich, dass - aller vordergründigen Fehden zwischen Verfechtern und Verächtern der Postmoderne zum Trotz - sämtliche Parteien des Diskurses durch Normvorstellungen zusammengehalten werden, die in der Moderne und der Aufklärung wurzeln.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-495-48477-7
Untertitel Eine Diskursanalyse
Erscheinungsdatum 19.09.2012
Erscheinungsjahr 2012
Verlag Karl-Alber-Verlag
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 344
Copyright Jahr 2012
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
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